UNCUT PDF

Here you find the presantation of Three Stones extended Version.
The PDF ist Work in Progress.  English translation below.

Summary for the international expansion „Three Stones uncut“. 

The autobiographical graphic novel Drei Steine was published by Panini in May 2016. Due to a grant from the Ministry of Family Affairs, there was a very tight time frame for completion and some scenes had to be taken out of the original concept.

The book is now to be expanded for the international comic market. Over eighty new pages will be added and thirty-four of the old pages will be redrawn. The scenes describe even more the violent situation in which the story took place in Dortmund in the early eighties. Because of the parallel published textbook edition, the scenes with baseball bats against folding knives were the first to be taken out of the old concept for pedagogical reasons. Has there been, however, and the statiskien to knife violence offenses in the youth rise steadily in the last seven years. Also the newly Dikutierte Hashtag #baseballschlägerjahre justifies that such a cinematic scene may not be missing. Some publishers from abroad have already shown interest in the book. The expanded edition will be published by Panini. The release date is dependent on funding.
Three Stones Uncut stands for not cut or directors cut and also for that nothing worse happened with the knives. The text part in the back will be revised. There is a shorter political assessment of the pre-turnaround time in West Germany and the situation in Dortmund with the 5 deaths of right-wing violence and the current Nazi Kiez. The look at Germany with the almost 200 deaths since the Wende. Up to the international right terrorism, from Altright, Breivik to Christchurch. A double page spread on the journey of the Three Stones, with 14 exhibitions and over 160 readings in Germany to an audience of over 28,500.To the Art-Of material (drafts, sketches) political cartoons are to be shown in the book.

Author’s assessment of the story structure
There was an objection from a script coach to include a love story starting in the second act. In my opinion, this is superfluous, as the basic conflict is strong enough. An autobiographical narrative can only be authentic if it is based on fact and not fiction. There will be more dramatic tension points on a higher drawing level.

Zusammenfassung für die internationale Erweiterung „Drei Steine uncut“ 

Die autobiografische Graphic Novel Drei Steine ist im Mai 2016 bei Panini erschienen. Aufgrund einer Förderung durch das Familienministerium gab es einen sehr engen Zeitrahmen zur Fertigstellung und es mussten einige Szenen aus dem ursprüngliche Konzept herausgenommen werden.

Für den internationalen comic Markt soll das Buch nun erweitert werden. Es werden über achzig neue Seiten dazukommen und vierundreißig der alten Seiten sollen neu gezeichnet. Die Szenen beschreiben noch mehr in welcher gewaltbereiten Situation die Geschichte Anfang der achtziger Jahre in Dortmund stattgefunden hat. Wegen der parallel erschienen Schulbuchausgabe wurden die Szenen mit Baseballschläger gegen Klappmesser aus pädagogischen Gründen als erstes aus dem alten Konzept genommen. Hat es aber gegeben und die Statiskien zu Messergewalt-Delikten in der Jugend steigen in den letzten sieben Jahren stetig an. Auch der neu Dikutierte Hashtag #baseballschlägerjahre begründet das eine solche filmische Szene nicht fehlen darf. Es haben bereits einige Verleger aus dem Ausland Interesse an dem Buch gezeigt. Die erweiterte Ausgabe wird bei Panini erscheinen. Der Erscheinungstermin ist abhängig von der Finanzierung.
Drei Steine Uncut steht für nicht geschnitten oder Directors Cut und auch dafür das nichts schlimmeres mit den Messern passiert ist. Der Textteil hinten wird überarbeitet. Es gibt eine kürzere politische Einschätzung der vor Wende Zeit in Westdeutschland und die Situation in Dortmund mit den 5 Todesopfern Rechter Gewalt und den jetzigen Nazi Kiez. Der Blick auf Deutschland mit den fast 200 Todesopfern seit der Wende. Bis zum internationalen Rechts Terrorismus, von Altright, Breivik bis Christchurch. Eine Doppelseite über die Reise der Drei Steine, mit 14 Ausstellungen und über 160 Lesungen in Deutschland vor über 28.500 Zuschauern.Zu dem Art-Of Material (Entwürfe, Skizzen) sollen politische Cartoons in dem Buch gezeigt werden.

Beurteilung des Autors zum Storyaufbau
Es gab von einem Drehbuch-Coach den Einwand eine Liebesgeschichte ab dem zweiten Akt einzubinden. Das ist meines Erachtens überflüssig, da der Grundkonflikt stark genug. Eine autobiografische Erzählung kann nur authentisch sein, wenn diese auf Tatsachen und nicht auf Fiktion beruht. Es werden mehr dramatische Spannungspunkte auf einem höheren Zeichnerischen Niveau einfließen.

Finanzierung
Die arbeiten an den neuen Seiten werden mehrere Monate in anspruch nehmen. In dieser Zeit sollte der Lebensunterhalt irgendwie gesichert sein und jader kann mithelfen und Spenden. Direkt über Paypal und Kredikarte einfach auf das Piktogramm clicken oder an die Mailadresse nils@oskamp.de über www.paypal.com! In einigen Monaten ist eine Kicksarter Crowdfunding Kampagne geplant.

DOWNLOAD

Kreatives Exposé: Drei Steine Uncut

Eine erweiterte internationale Ausgabe der autobiografischen Graphic Novel von Nils Oskamp

——————————————————————————–


1. Vision und Pitch: Eine authentische Geschichte von Überleben und Widerstand

„Drei Steine Uncut“ ist eine seltene Gelegenheit, ein Werk von außergewöhnlicher strategischer Bedeutung auf dem internationalen Markt zu positionieren. Es vereint eine authentische und zutiefst bewegende Überlebensgeschichte, eine preisgekrönte Graphic Novel und ein in Deutschland seit Jahren erprobtes, hochwirksames Instrument der politischen Bildung. In einer Zeit, in der rechtsextreme Ideologien weltweit an Boden gewinnen, positioniert dieses Projekt ein kommerziell und gesellschaftlich hochrelevantes Werk auf dem globalen Markt und bietet einen validierten Ansatz, um Resilienz und Zivilcourage zu fördern – ein unschätzbarer Wert für jeden Verlag mit gesellschaftlichem Anspruch.

Logline: Als ein mutiger Jugendlicher im Westdeutschland der 1980er Jahre einem Mitschüler widerspricht, der den Holocaust leugnet, gerät er in eine Spirale der Gewalt durch die organisierte Neonazi-Szene, die in zwei Mordanschlägen gipfelt und ihn zwingt, um sein Leben und seine Menschlichkeit zu kämpfen.

Die Vision für „Drei Steine Uncut“ ist dual. Einerseits ist es die zutiefst persönliche, autobiografische Erzählung des Autors Nils Oskamp, der seine traumatischen Erfahrungen als Jugendlicher künstlerisch verarbeitet. Andererseits ist es die Grundlage für ein landesweit etabliertes Bildungsprogramm gegen Rechtsextremismus, das durch über 440 Lesungen und zahlreiche Ausstellungen bereits mehr als 270.000 junge Menschen in Deutschland erreicht hat. Die geplante „Uncut“-Version ist die definitive, vom Autor intendierte Fassung. Sie erweitert die ursprüngliche Geschichte um über 80 neue Seiten und vertieft sie für ein erwachsenes, internationales Publikum, das eine ungeschönte Auseinandersetzung mit den systemischen Ursachen und Kontinuitäten rechter Gewalt sucht.

Die folgende Darstellung zeichnet die dramatische Handlung nach, die dieses Werk so kraftvoll und universell relevant macht.


2. Die autobiografische Erzählung: Die Heldenreise des Nils Oskamp

Die narrative Kraft von „Drei Steine“ liegt in ihrer universellen Struktur. Die Handlung folgt dem archetypischen Muster der „Heldenreise“ (Hero’s Journey), was die zutiefst deutsche und persönliche Geschichte für ein internationales Publikum unmittelbar zugänglich und emotional nachvollziehbar macht. Die Reise des Protagonisten durch Verfolgung, Isolation und letztendliche Selbstermächtigung ist eine zeitlose Parabel über den Kampf des Einzelnen gegen das organisierte Böse.

Akt I: Zerschmetterte Normalität: Vom Schulhof in Dortmund zur brutalen Konfrontation mit dem Hass.

  • Die Geschichte beginnt im Schulalltag von Nils Oskamp in Dortmund Anfang der 1980er Jahre. Nach einer Geschichtsstunde über den Nationalsozialismus leugnet ein neuer Mitschüler offen den Holocaust. Nils‘ Entscheidung, ihm entschieden zu widersprechen, ist der auslösende Moment, der seine gewöhnliche Welt zerschmettert.
  • Kurz darauf wird Nils auf der Schultoilette in einen Hinterhalt gelockt und brutal zusammengeschlagen. Seine Versuche, Hilfe zu erhalten, scheitern dramatisch: Die Klassenlehrerin unterstellt ihm, zu lügen, und seine Familie ist mit eigenen Problemen beschäftigt. Diese erste Verweigerung von Hilfe durch institutionelle und private Schutzinstanzen markiert seinen Eintritt in eine Welt, in der er auf sich allein gestellt ist.

Akt II: Die Spirale der Gewalt: Verfolgt von einem organisierten Nazi-Netzwerk, gipfelt Nils‘ Widerstand in zwei Mordanschlägen, die ihn an die absolute Grenze seiner Moral und seines Überlebenswillens bringen.

  • Nils wird nun systematisch von der organisierten Neonazi-Szene verfolgt, die von einem Altnazi („alter Fritz“) angeleitet wird. Trotz der zunehmenden Bedrohung wehrt er sich und findet in seinem neuen Freund Thomas einen wichtigen Verbündeten.
  • Die Gewalt eskaliert und gipfelt in einem ersten Mordanschlag, bei dem mit einem Wehrmachtsgewehr auf Nils geschossen wird. Er überlebt nur knapp.
  • In einer direkten Konfrontation mit seinem Peiniger greift Nils zum zweiten Stein von einem geschändeten jüdischen Friedhof. Im letzten Moment entscheidet er sich jedoch gegen tödliche Gewalt. Dieser Moment symbolisiert seine Weigerung, sich der Logik seiner Gegner zu beugen und selbst zum Täter zu werden.
  • Die tiefste Krise erreicht Nils, als er von Neonazi-Hooligans der „Borussenfront“ unter der Führung von Siegfried Borchardt („SS Siggi“) in einen zweiten, noch brutaleren Hinterhalt gelockt und beinahe zu Tode getreten wird. Er erwacht schwer verletzt im Krankenhaus.

Akt III: Wiedergeburt durch Rechtsstaatlichkeit: Im Angesicht des Todes wählt Nils den Weg der Zivilisation über die Rache und transformiert sein Trauma in eine Mission für Aufklärung – sein ultimatives ‚Elixier‘.

  • Im Krankenhaus trifft Nils eine entscheidende Wahl. Statt Rache zu üben, entscheidet er sich für den Rechtsweg und erstattet Anzeige. Dies markiert seine „Wiederauferstehung“ – die bewusste Entscheidung für die zivilisierte Konfliktlösung.
  • Der anschließende Prozess endet mit einer lächerlich milden Strafe von 27 Sozialstunden für die anwesenden Täter, während die Haupttäter der Borussenfront nicht einmal vorgeladen wurden – ein erneuter, eklatanter Beweis für das Versagen der Justiz im Umgang mit rechter Gewalt.
  • Trotz dieser Enttäuschung findet Nils seinen Weg. Er schließt die Schule ab, verarbeitet sein Trauma durch die jahrelange Arbeit an der Graphic Novel und gibt seine Erfahrungen als politischer Bildungsreferent weiter. Der dritte Stein findet seine ursprüngliche Bestimmung in der Gedenkstätte Yad Vashem. Sein „Elixier“ ist die Kunst und die Aufklärung, mit der er in die Welt zurückkehrt.

Die „Uncut“-Version vervollständigt diese bereits kraftvolle Erzählung, indem sie entscheidende Szenen hinzufügt, die das Ausmaß der Bedrohung und des systemischen Versagens noch ungeschönter darstellen.


3. Die „Uncut“-Edition: Eine tiefere, ungeschönte Erzählung für ein internationales Publikum

Die „Uncut“-Edition ist die definitive, vom Autor intendierte Version von „Drei Steine“. Mit über 80 neuen Seiten erweitert sie die Erzählung auf über 200 Seiten und ermöglicht eine schonungslosere Analyse des persönlichen Traumas und des gesellschaftlichen Versagens. Diese erweiterte Fassung ist speziell für ein erwachsenes, internationales Publikum konzipiert, das eine tiefere Auseinandersetzung mit den Mechanismen von Radikalisierung und institutioneller Ignoranz sucht.

Der Mehrwert der neuen Szenen ist sowohl dramaturgisch als auch gesellschaftspolitisch von enormer Bedeutung:

  • Verschärfung der Bedrohung: Neue Szenen wie „Totschläger“ und „Tunnel“ zeigen unmissverständlich, dass die Auseinandersetzung auf Leben und Tod geführt wurde. Die Neonazis stellen ihre Bewaffnung offen zur Schau, woraufhin Nils sich ebenfalls bewaffnet, um eine Überlebenschance zu haben. Diese Szenen verdeutlichen die permanente Lebensgefahr und widerlegen jede Verharmlosung als bloße „Schulhofschlägereien“.
  • Dokumentation des Systemversagens: Die geplante Szene der Gerichtsverhandlung dokumentiert explizit das Versagen staatlicher Institutionen. Die Darstellung des berüchtigten Nazi-Anwalts Jürgen Rieger, eines voreingenommenen Staatsanwalts und des lächerlich milden Urteils entlarvt die strukturelle Ignoranz der westdeutschen Justiz gegenüber rechter Gewalt in den 1980er Jahren. Für ein internationales Publikum, das an Fallstudien über institutionelles Versagen und die juristische Aufarbeitung von politischer Gewalt interessiert ist, ist diese Szene ein zentraler Mehrwert.
  • Vertiefung des historischen und persönlichen Kontexts: Die geplante Szene „Der letzte Zug“ schafft eine tiefere historische Dimension. Nils‘ Großmutter erzählt von ihrer traumatischen Flucht aus Gleiwitz 1945. Diese Rückblende bettet die persönliche Geschichte in den größeren Kontext der deutschen Geschichte, der Folgen des Nationalsozialismus und der transgenerationalen Weitergabe von Traumata ein. Diese Ebene der transgenerationalen Traumata hebt das Werk über eine reine Überlebensgeschichte hinaus und positioniert es neben international anerkannten Werken wie Art Spiegelmans „Maus“.
  • Darstellung des kreativen Widerstands: Die von dem bekannten deutschen Comic-Künstler Ralf König mitentwickelte Szene „Kaninchenscheiße“ zeigt Nils‘ psychologische Widerstandsfähigkeit. Er entgeht einer Falle der Neonazis mit List und Humor. Diese von einem Meister des deutschen Comics mitentwickelte Szene fügt der Erzählung eine unerwartete tonale Ebene hinzu – Überlebenswitz –, die die psychologische Komplexität des Protagonisten vertieft und die kommerzielle Attraktivität für ein anspruchsvolles Publikum erhöht.
  • Die Zerstörung der Propaganda: Die neue Szene „Baumhaus“ ist ein entscheidender Wendepunkt. Nils entdeckt ein Propagandalager der Neonazis und verbrennt es. Dieser Akt des zivilen Ungehorsams wird zum direkten Auslöser für den ersten Mordanschlag und positioniert Nils nicht nur als Opfer, sondern auch als aktiven Gegner, der die Symbole des Hasses zerstört.

Um die volle Tragweite dieser Geschichte zu verstehen, ist ein Blick auf den spezifischen Nährboden unerlässlich, auf dem diese Gewalt gedeihen konnte.


4. Der historische Kontext: Dortmund und die Kontinuität des Hasses

Die Geschichte von „Drei Steine“ ist nicht nur authentisch, sondern auch eine präzise soziopolitische Fallstudie. Das Dortmund der 1980er Jahre dient als Mikrokosmos, der internationalen Lesern die Blaupause für die Entstehung von Rechtsextremismus in post-industriellen Gesellschaften liefert – ein hochaktuelles und global relevantes Phänomen.

  • Nährboden für Extremismus: Das Ruhrgebiet befand sich in einer tiefen wirtschaftlichen Krise. Massenentlassungen in der Stahlindustrie führten zu extrem hoher Arbeitslosigkeit. Dieses Klima aus Perspektivlosigkeit und sozialem Abstieg bot Neonazis eine einfache Rekrutierungsbasis, indem sie Sündenböcke für die Misere verantwortlich machten.
  • Die lokale Neonazi-Szene: Die Graphic Novel porträtiert akkurat die damals aktive Szene. Dazu gehörten die brutale Nazi-Hooligan-Schlägertruppe „Borussenfront“, ihr Gründer Siegfried Borchardt („SS Siggi“) und die Partei „Freiheitliche Deutsche Arbeiterpartei“ (FAP). Diese lokalen Gruppen waren eng mit überregionalen Anführern wie Michael Kühnen und dem Anwalt Jürgen Rieger vernetzt.
  • Die Kontinuität des Hasses: Das Werk schlägt eine erschreckende Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart. Der Schauplatz Dortmund-Dorstfeld, damals bereits ein Zentrum rechter Umtriebe, ist heute als „Nazi-Kiez“ bekannt. Die dargestellte Gewaltkultur findet ihre Fortsetzung in den späteren Morden des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU), dessen neuntes Opfer, Mehmet Kubaşık, 2006 in Dortmund ermordet wurde – nur wenige Meter vom damaligen Stammlokal der Borussenfront entfernt.

Diese düstere Realität wird durch die einzigartige künstlerische Vision des Autors in eine zugängliche und aufrüttelnde visuelle Erzählung verwandelt.


5. Künstlerische Vision und Stil

Die bewusste Wahl des Mediums Graphic Novel ist eine bewährte Strategie, um komplexe historische Inhalte für die digital native „Computer-Game-Generation“ zu erschließen und neue Lesergruppen zu gewinnen. Nils Oskamps künstlerische Vielseitigkeit, die von akademischen Studien bis hin zu dynamischer, erzählerischer Comic-Kunst reicht, ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Sein visueller Stil ist präzise und emotional wirkungsvoll. Ein herausragendes Beispiel ist die albtraumhafte Prolog-Sequenz, die die posttraumatische Belastungsstörung des Protagonisten visualisiert. Hier nutzt Oskamp eine „Drybrush Ink“-Technik, die der Szene eine fragmentierte, fiebrige Textur verleiht. Der Stil ist nicht nur ästhetische Wahl, sondern psychologische Notwendigkeit – er übersetzt die intrusiven, zersplitterten Erinnerungen des Traumas direkt in eine viszerale visuelle Erfahrung für den Leser. Sein Portfolio belegt eine beeindruckende Bandbreite, die es ihm erlaubt, sowohl realistische Darstellungen als auch hochartifizielle, symbolische Bildwelten zu schaffen.

Hinter diesem Werk steht ein Künstler, dessen persönliche Geschichte ihn auf einzigartige Weise für dieses Thema qualifiziert.


6. Der Autor: Nils Oskamp – Überlebender, Künstler und Aktivist

Nils Oskamp ist die zentrale Autorität des Projekts „Drei Steine“. Seine Glaubwürdigkeit und die Authentizität des Werkes speisen sich nicht nur aus seiner künstlerischen Exzellenz, sondern vor allem aus seiner persönlichen Erfahrung als Überlebender rechter Gewalt. Er ist nicht nur der Erzähler der Geschichte, sondern ihr Protagonist.

  • Prägende Erfahrung: Überlebender von zwei Mordanschlägen durch organisierte Neonazis als Jugendlicher in den 1980er Jahren.
  • Künstlerische Ausbildung: Diplom in Grafikdesign und Aufbaustudium an der Animation School Hamburg mit Fokus auf Storytelling, u.a. bei Dozenten von Disney und Pixar.
  • Auszeichnungen und Anerkennung: Preisträger des Hamburg Animation Award (2003), des Red Dot Design Award (2012) und des renommierten Rudolph Dirks Award (2016) für „Drei Steine“ in der Kategorie „Beste Biografie“.
  • Gesellschaftspolitisches Engagement: Mitgründer des Berufsverbands Illustratoren Organisation e.V. und seit 2016 hauptberuflicher Referent für politische Bildung, der seine Kunst gezielt als Werkzeug gegen Extremismus einsetzt.

Oskamps persönliche Mission ist zu einem Projekt mit messbarem nationalem Erfolg und weitreichender gesellschaftlicher Wirkung geworden.


7. Nachgewiesener Erfolg und Marktpotenzial

„Drei Steine“ ist bereits vor seiner internationalen Erweiterung ein außergewöhnlich erfolgreiches Projekt mit nachgewiesener Marktakzeptanz und gesellschaftlicher Reichweite in Deutschland. Die Zahlen belegen eindrucksvoll das Potenzial für einen internationalen Durchbruch und dienen als solider „Proof of Concept“.

Metrik Zahl Anmerkung
Multimediale Lesungen Über 440 Bundesweit an Schulen, Gedenkstätten und Institutionen
Erreichte Zuschauer (Lesungen) > 270.000 Überwiegend Jugendliche und Multiplikatoren
Wanderausstellungen Über 23 Inkl. 5 NS-Gedenkstätten (z.B. Steinwache, Wewelsburg)
Erreichte Besucher (Ausst.) > 150.000 Breites öffentliches Publikum
Verkaufte Exemplare > 11.000 Vierte Auflage (kommerzielle Panini-Ausgabe)
Schulbuch-Auflage 5.000 Vergriffen (gemeinnützige Amadeu Antonio Stiftung)

Die institutionelle Verankerung des Projekts unterstreicht sein Renommee und seine Relevanz:

  • Die duale Veröffentlichungsstrategie – kommerziell bei Panini Comics und als gefördertes Schulbuch bei der gemeinnützigen Amadeu Antonio Stiftung – belegt die breite Akzeptanz im Bildungssektor und im Buchhandel.
  • Das Vorwort der damaligen Bundesministerin Manuela Schwesig für die Schulausgabe ist ein klares Zeichen politischer Anerkennung auf höchster Ebene.
  • Prominente Unterstützer wie die legendäre „Nazi-Jägerin“ Beate Klarsfeld, die das Vorwort für die „Uncut“-Version schreiben wird, und das Zitat von Moderator Nilz Bokelberg („Dieses Buch sollte Pflichtlektüre an allen Schulen werden“) zeugen von der breiten Unterstützung aus Zivilgesellschaft und Medien.
  • Die Aufnahme des Buches in das offizielle Programm der Landeszentrale für politische Bildung NRW bestätigt seine pädagogische Qualität und Relevanz.

Diese beeindruckenden Erfolge stellen nicht nur ein starkes Fundament dar, sondern fungieren als umfassender ‚Proof of Concept‘, der das verlegerische Risiko einer internationalen Markteinführung signifikant reduziert.


8. Fazit: Ein international relevantes und kommerziell vielversprechendes Projekt

„Drei Steine Uncut“ vereint drei entscheidende Qualitäten, die es für den internationalen Markt prädestinieren. Erstens erzählt es eine universelle, zutiefst menschliche und fesselnde Geschichte von Mut, Trauma und Widerstandsfähigkeit. Zweitens besitzt das Werk eine dringende gesellschaftspolitische Relevanz, die im Angesicht des weltweit zunehmenden Rechtsextremismus nicht aktueller sein könnte. Drittens liegt mit den beeindruckenden Verkaufs- und Reichweitenzahlen aus Deutschland bereits ein überzeugender „Proof of Concept“ vor, der die tiefgreifende Wirkung und die kommerzielle Tragfähigkeit des Projekts belegt. „Drei Steine Uncut“ ist daher mehr als ein Buch; es ist ein kulturelles und kommerzielles Ereignis, das einem internationalen Verlag die seltene Gelegenheit bietet, ein Werk von erwiesener Wirkung, unabweisbarer Relevanz und preisgekrönter Qualität zu publizieren.